Diabetes-Schulung; Foto: Robert Kneschke - Shutterstock.com


Organisation von Diabetes-Schulungen


Schulung für Menschen mit Typ-2-Diabetes


Im Rahmen von Therapie Aktiv wird empfohlen, dass jede teilnehmende Patientin und jeder teilnehmende Patient mindestens einmal in seinem Leben eine strukturierte Diabetes-Schulung besucht.


Die fachlichen Voraussetzungen, um eine strukturierte Patientenschulung abhalten zu dürfen, unterscheiden sich je nach Berufsausbildung (Ärztin/Arzt, DiabetesberaterIn/DGKP, DiätologIn). Voraussetzung für die Vortragenden, um einen Schulungskurs abhalten zu können, sind Seminare, die regelmäßig im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen der Ärztekammern, dem Verband Österreichischer DiabetesberaterInnen bzw. dem Verband der Diätologen angeboten werden.


Nähere Infos über die notwendigen Seminare und die Organisation der Diabetes-Schulung erhalten Sie bei der für Ihr Bundesland zuständigen Administrationsstelle.

Ansprechpartner finden


Titelfolie der Schulungsfolien über Diabetes mellitus Typs mit Insulintherapie; Quelle: Therapie AktivPräsentation Diabetes-Schulung mit Insulintherapie

PowerPoint-Präsentation downloaden (Powerpoint, 10 MB)

Achtung: Aufgrund des Urheberschutzes der Bilder ist die Präsentation schreibgeschützt und darf nicht bearbeitet werden. Bilder aus der Präsentation dürfen nicht entnommen oder anderweitig verwendet werden. Die Funktion der Bildschirmpräsentation ist jedoch möglich.

PDF-Datei zum Ausdrucken (PDF, 8 MB)


Titelfolie der Schulungsfolien über Diabetes mellitus Typs ohne Insulintherapie; Quelle: Therapie AktivPräsentation Diabetes-Schulung ohne Insulintherapie

PowerPoint-Präsentation downloaden (Powerpoint, 8 MB)

Achtung: Aufgrund des Urheberschutzes der Bilder ist die Präsentation schreibgeschützt und darf nicht bearbeitet werden. Bilder aus der Präsentation dürfen nicht entnommen oder anderweitig verwendet werden. Die Funktion der Bildschirmpräsentation ist jedoch möglich.

PDF-Datei zum Ausdrucken (PDF, 7 MB)


Schautafeln als Ergänzung der Schulungsunterlagen; Quelle: Therapie AktivSchautafeln als Ergänzung des Schulungsmaterials

Achtung: Aufgrund des Urheberschutzes der Bilder ist die Datei schreibgeschützt und darf nicht bearbeitet werden. Bilder aus der Datei dürfen nicht entnommen oder anderweitig verwendet werden. Die Schautafeln dürfen im Rahmen der Schulung verwendet werden.

PDF-Datei der Schautafeln downloaden (PDF, 4 MB)

Titelseite des Schulungsblocks; Quelle: Therapie AktivSchulungsblock als Ergänzung des Schulungsmaterials

Achtung: Aufgrund des Urheberschutzes der Bilder ist die Datei schreibgeschützt und darf nicht bearbeitet werden. Bilder aus der Datei dürfen nicht entnommen oder anderweitig verwendet werden. Der Schulungsblock darf im Rahmen der Schulung verwendet werden.

PDF-Datei des Schulungsblocks downloaden (PDF, 8 MB)

Videos zur Diabetes-Schulung

Zur Festigung, Vertiefung und Wiederholung des in der Diabetes-Schulung erworbenen Wissens.

...mehr

Online-Diabetes-Schulung

Für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2.

...mehr

Diabetes-Schulung in Ihrer Nähe

Anmeldung und Information zur Diabetes-Schulung in Ihrem Bundesland.

...mehr