Programmablauf
Anmeldung der PatientInnen in 5 Schritten
1. Teilnahmekriterien überprüfen
- Gesicherte Diagnose des Diabetes mellitus Typ 2
- Bereitschaft und Fähigkeit der PatientInnen zur aktiven Teilnahme an "Therapie Aktiv - Diabetes im Griff"
- Fehlen von Ausschlusskriterien wie z.B. mentale Beeinträchtigung, Alkoholismus, andere Erkrankungen, die eine aktive Teilnahme Ihrer PatientInnen unmöglich machen
2. PatientInnen über das Programm informieren
3. Teilnahme- und Einwilligungserklärung
Unterzeichnung der Teilnahme- und Einwilligungserklärung durch PatientInnen. Die Teilnahme- und Einwilligungserklärung finden Sie im Servicebereich zum Download.
4. Die Anmeldung kann auf folgende Arten erfolgen:
- mittels Arztsoftware (sofern bereits implementiert)
- über die GINA-Oberfläche (e-card-System)
5. Teilnahmebestätigung für Sie und Ihre PatientInnen
Betreuung der PatientInnen
Die Untersuchungen erfolgen regelmäßig je nach Krankheitsstadium.
Zielvereinbarung
Mindestens einmal jährlich ist aufgrund der Untersuchungsergebnisse eine Zielvereinbarung mit dem/der PatientIn vorgesehen. Die Vereinbarung der Ziele hinsichtlich Lebensstil (Gewicht, Bewegung, Ernährung, Tabak), Blutdruck und HbA1c liegt in Ihrem Ermessen. Bei Bedarf sind gemeinsam neue Ziele festzulegen.
Erhebung der Lebensqualität Euro Qd 5D (EQ-5D)
Der standardisierte Fragebogen EQ-5D ist ein Instrument zur Erhebung der Lebensqualität.
Dokumentation
Die Dokumentation hat bei der Anmeldung von PatientInnen und anschließend einmal jährlich zu erfolgen.
Abrechnung
Sie können die strukturierte Betreuung quartalsweise abrechnen. Die Abrechnungspositionen decken den Mehraufwand in der Betreuung ab und können daher zusätzlich zur kurativen Leistungsverrechnung mit den Sozialversicherungsträgern abgerechnet werden.
Voraussetzung für die ordnungsgemäße Abrechnung ist die Übermittlung des vollständig ausgefüllten Dokumentationsbogens bei Erstbetreuung und anschließend einmal jährlich.
Die Abwicklung der Abrechnung erfolgt in jedem Bundesland unterschiedlich. Für detailliertere Informationen zur Abrechnung nehmen Sie bitte Kontakt mit der Administrationsstelle in Ihrem Bundesland auf.
Hier können Sie alle oben beschriebenen Dokumente einfach und unkompliziert herunterladen.
Dokumentation im eCard-System
- Die Anmeldung Ihrer PatientInnen können Sie über den Punkt Therapie Aktiv Verwaltung am e-card System vornehmen.
- Die genaue Beschreibung dazu finden Sie im Benutzerhandbuch.
- Die Dokumentation Ihrer PatientInnen können Sie über den Punkt Dokumentationsblattannahme-Service am e-card System vornehmen. Die genaue Beschreibung dazu finden Sie im Benutzerhandbuch (2.5 MB) (ab Kapitel 8).
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch für das Dokumentationsblattannahme-Service (DBAS) (2.8 MB) und im Benutzerhandbuch für die Therapie Aktiv Verwaltung (TAV) (1.1 MB) .
Service für ÄrztInnen
Alle Materialien und Unterlagen, die Sie im Rahmen von Therapie Aktiv brauchen.
Schulungsprogramm
Informationen für die erfolgreiche Schulung Ihrer Therapie Aktiv PatientInnen.
AnsprechpartnerInnen
Hier finden Sie Ihre Therapie Aktiv AnsprechpartnerInnen aus Ihrem Bundesland.