Lächelndes Ehepaar; Foto: Dmytro Zinkevych - Shutterstock.com


Mit einem strahlenden Lächeln ins neue Jahr

19.12.2023 / Autor: Therapie Aktiv / Kategorie: Diabetes im Alltag


Lachen – positive Energie für den ganzen Körper

Gerade in herausfordernden Zeiten sollten wir versuchen, unser Lachen – oder zumindest ein kleines Lächeln – nicht zu verlieren!

Es gibt viele Formen des Lachens, die unseren Alltag begleiten und erhellen: Ein kleines Lächeln macht gute Stimmung, ein herzhafte Lachen befreit und entspannt. Es gibt viele gute Gründe, warum wir öfter lachen sollten: „Lachen verbessert die Lungenfunktion, versorgt das Gehirn mit mehr Sauerstoff, massiert die inneren Organe, steigert die Immunabwehr, baut Stresshormone ab und setzt Glückshormone frei. Lacht man regelmäßig, tut man etwas für die Gesundheit.“


Lachen kann sich auch positiv auf Krankheiten und deren Folgeerscheinungen auswirken. So führte der Neuro-Immunologe Lee Berk 2012 eine Studie durch, bei der er Typ 2-DiabetikerInnen täglich eine halbe Stunde lustige Filme ansehen ließ und damit tatsächlich eine positive Veränderung im Stoffwechsel nachweisen konnte!


Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)


Wenn einem das Lachen vergeht

So viele Dinge es geben mag, die uns zum Lachen bringen, so viele Gründe gibt es auch, warum Menschen „das Lachen vergehen“ kann. Sehr häufig sind schlechte Zähne daran beteiligt! Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein. Ein Zusammenhang, dem in den letzten Jahren immer mehr Beachtung geschenkt wurde, ist das Zusammenspiel von Diabetes und Zahngesundheit.


Ähnliche Artikel:


Diabetes

Ursachen, Symptome & Therapie bei allen Formen von Diabetes.

...mehr

Therapie Aktiv

Das Programm für Typ-2-DiabetikerInnen. Anmeldemöglichkeiten, Therapie Aktiv ÄrztInnen, Fakten & Zahlen.

...mehr

Infos & Unterlagen

Infos, Broschüren, Materialien, Downloads und Service!

...mehr